Home Aufsätze: Anleitungen Fächer
Deutsch alt Portal Redaktion Intern (PW) Partner und Sponsoren

Aufsätze: Anleitungen
Diese Seite ist nicht mehr aktuell!
5. Klasse ReferatBerichtBeschreibung G8Abenteuergeschichten (DaF)
6. Klasse VorgangsbeschreibungVorgangsbeschreibung G8ReizwortgeschichteVorgangsbeschreibung G8ReferatGegenstandsbeschreibung G 8BerichtBeschreibung G8
7. Klasse Inhaltsangabe nichtfiktionaler Texte G8KorrekturbogenTextzusammenfassungBerichtGrundwissen DeutschVorgangsbeschreibungInhaltsangabeStreitgesprächeReferatStellungnahme einfach G8Erzählung mit schildernden ElementenProtokollErzählkern - Meldung
8. Klasse begründete StellungnahmeInhaltsangabe nichtfiktionaler Texte G8ProtokollKorrekturbogenStellungnahmeErörterung im Anschluss an Textmaterialien G8ReportageInhaltsangabe
9. Klasse Erschließung und Interpretation dramatischer TexteProtokollErweiterte InhaltsangabeEinfache ErörterungKorrekturbogen
10. Klasse Erschließung und Interpretation lyrischer TexteReferatKorrekturbogenReportageErschließung und Interpretation narrativer TexteLiterarische CharakteristikZitierenErschließung und Interpretation dramatischer TexteAnalyse und Erläuterung nichtfiktionaler TexteProblemerörterung
11. Klasse ReportageLiterarische ErörterungAnalyse und Erläuterung nichtfiktionaler TexteProblemerörterungLiterarische CharakteristikErschließung und Interpretation lyrischer TexteKorrekturbogenErschließung und Interpretation dramatischer TexteErschließung und Interpretation narrativer TexteReferatZitieren
12. Klasse Erschließung und Interpretation lyrischer TexteReferatKorrekturbogenAnalyse/Interpretation epischer Texte (DaF)Erschließung und Interpretation narrativer TexteZitierenTexterörterungFacharbeitLiterarische ErörterungReportageErschließung und Interpretation dramatischer TexteAnalyse und Erläuterung nichtfiktionaler TexteProblemerörterung
Verfasserin/Verfasser Titel Dokument
Astrid van Essenberg Aufbau eines Arguments - Beispiel Schiller "Kabale und Liebe" [doc] [pdf]
Dr. Baptist Deinlein Die literarische Erörterung - Grundsätze [doc] [pdf]
Dr. Susanne Raabe Mustergliederung zu Lessings "Emilia Galotti" [doc] [pdf]
Eckehart Weiß Anleitung und Beispiel zu Lenz "Die Soldaten" [doc] [pdf]
Margit Lörner Formen der literarischen Erörterung [doc] [pdf]
Das Kopieren, Vervielfältigen, Weitergeben, Publizieren der Inhalte der Datenbank für außerschulische Zwecke ist nicht gestattet, nicht gestattet ist ferner die Verbreitung in internen Netzwerken. Veröffentlichungen im außerschulischen Bereich bedürfen der Zustimmung der Autoren. Ferner weisen wir darauf hin, dass alle Seiten mit Sorgfalt erstellt sind. Eine Gewähr für den Inhalt übernehmen wir dennoch nicht. Für die Mitteilung von Verbesserungsvorschlägen sind wir dankbar.

Hier klicken!